Drucken

Radio Eilbek

        

Seit 1989 sendet Radio Eilbek innerhalb der Schön Klinik Hamburg Eilbek dreimal pro Woche

ein abwechslungsreiches Programm mit Berichten, Reportagen und viel Musik von Klassik bis Rock.

Über die Jahre hat sich der Sender als fester Bestandteil des Klinikums etabliert und veranstaltet

zudem in Zusammenarbeit mit der Schön Klinik ein breit gefächertes Kulturprogramm mit Konzerten,

Lesungen und Theater-Vorstellungen.

Radio Eilbek ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich.

Mehr Infos zu Radio Eilbek gibt es unter www.radio-eilbek.de und im folgenden Clip, den ich für die

Website von Radio Eilbek produzierte.

 

2010 stieß ich zum Verein. Das erste größere Projekt, dass ich für Radio Eilbek in Angriff nahm, war eine

Reihe von Künstlerportraits unter dem Titel "Legenden der Rock- und Popmusik". Neben Janis Joplin,

Jon Lord u.a. produzierte ich natürlich auch Folgen über meinen All-time-favorite Johnny Cash und den

Lieblingskünstler meiner Frau, Michael Jackson.

Johnny Cash

Michael Jackson

 

Die Reihe "Radio Eilbek - Klassik" portraitiert Komponisten der Klassik. Zwei Folgen stelle ich an dieser Stelle vor.

Zuerst ein kurzes Feature über Ludwig van Beethoven, dass mit dem 1.Satz seiner 5. Sinfonie abgerundet wird.

Im zweiten Beispiel widme ich mich einem einzelnen Werk: "Die Moldau" von Friedrich Smetana.

Hier ist im Anschluß an meine Beschreibung des Stücks das Werk in voller Länge zu hören.

Ludwig van Beethoven

Die Moldau

 

Seit jeher hat die "Morgenandacht", bzw. "Zeit der Besinnung" einen festen Platz im Sonntagsprogramm

von Radio Eilbek. Mir persönlich gefallen die Texte am besten , die uns Pastor Siegmund Murer (Jeddeloh)

freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Hier zwei Beispiele:

Ändern

Freuen

 
Die Serie "Radio Eilbek - Klinikreport" gewährt den Hörern einen spannenden Blick hinter die Kulissen des

Klinik-Alltags. Besonderen Spaß hatte ich bei der Produktion der Reportage über die Kita.